Skip to main content

Offensichtlich haben im April einige (auch sehr bekannte) Medien unrichtige Informationen über das Ende des Strichcodes in Umlauf gebracht!
Das hat sogar die offizielle Vergabestelle für GTINs/EAN Strichcodes in Österreich auf den Plan gerufen, die nun eine „Gegendarstellung“ geschrieben hat:
(Quelle GS1 Austria – https://www.gs1.at/newsroom/kein-ende-des-strichcodes)

1. „Strichcodes wird es ab 2027 nicht mehr geben“
Strichcodes wird es auch noch lange NACH 2027 im Handel geben, es wurde lediglich das Ziel gesetzt, dass der Handel bis 2027 neben Strichcodes zusätzlich auch 2D Codes (GS1 DataMatrix oder QR Code mit Digital Link) lesen und verarbeiten kann.

2. „Strichcodes sollen schon in wenigen Jahren gänzlich von Matrixcodes abgelöst werden“
Nein, sie ergänzen Strichcodes nur wo gewünscht und gebraucht (z.B. dort, wo MEHR Informationen benötigt werden), „gänzlich“ ist daher falsch.

3. „…ein Beschluss der Standardisierungsorganisation GS1“
GS1 ist eine anwendergetriebene Organisation und beschließt nichts, d.h. es wird ALLES durch die Anwender der GS1 Standards beschlossen.

4. „Die herkömmlichen Strichcodes können nicht ausreichend Daten speichern“
Für die reine Identifikation von Produkten ist der bisherige lineare Strichcode völlig ausreichend, es können jedoch keine weiteren Informationen wie Charge, Datum, Seriennummer etc. darin verschlüsselt werden.

5. „GS1 peilt die Einführung der 2D Codes bis 2027 an“
GS1 peilt an, dass 2027 am POS 2D Codes gelesen werden können, die an Produkten angebracht werden, wo wenig Platz ist oder weitere Informationen die Verarbeitung unterstützen können.

6. „Weltweit sollen dann keine neuen Strichcodes mehr vergeben werden“
Falsch. GS1 „vergibt“ keine Strichcodes/2D Codes, sondern Identifikationsschlüssel/Identifikationsnummern bzw. Nummernkreise. Diese werden in Strichcodes oder 2D Codes verschlüsselt. Diese Identifikationsschlüssel werden noch lange nach 2027 vergeben werden. Auch alte Strichcodes dürfen weiterverwendet werden.

7. „Der Handel braucht ab 2027 neue Scanner zum Lesen von 2D Codes.“
Die meisten Scanner können 2D Codes bereits zum jetzigen Zeitpunkt lesen.

8. „Ab 2027 nur noch 2D-Codes?“
Nein, 2D Codes erweitern lediglich die bestehenden Lösungen (Strichcodes).

Call Now Button